Zucht(ziele)

Die Zucht und ihre Ziele zu formulieren ist nicht in wenigen Sätzen getan. Zucht sollte niemals nur dazu dienen süße Kätzchen zu produzieren. Davon hat die Welt genug. 

 

Eine verantwortungsvolle Zucht hat in meinen Augen das übergeordnete Ziel die Rasse vernünftig weiterzuentwickeln. Dazu gehören nicht nur optisch schöne, dem Rassestandard entsprechende Katzen. Es geht vor allem um die Gesundheit der Rasse, diese zu schützen und zu verbessern. 

 

Das alles wird durch eine artgerechte Haltung und Ernährung unterstützt.

Gesundheit 

Die Gesundheit meiner Katzen und Kitten liegt mir sehr am Herzen. 
Deswegen werden alle meine Katzen regelmäßig tierärztlich untersucht. 
Alle Zuchtkatzen werden vor Zuchteinsatz via Ultraschall von einem zertifizierten Kardiologen am Herzen und den Nieren untersucht. Der Herzschall findet dann, auch wenn sie kastriert sind, in regelmäßigen Abständen statt. 

 

Zusätzlich wird die Hüfte geröntgt und die Kniescheiben auf ihren Sitz von einem erfahrenen Arzt kontrolliert. 


Ebenso sind alle Zuchtkatzen entweder über ihre Eltern frei von genetischen Erkrankungen oder werden vor Zuchteinsatz darauf kontrolliert. 

 

Alle Ergebnisse werden in öffentlich zugänglichen Datenbanken erfasst (Pawpeds und Mcats)

Charakter

Bis zu einem gewissen Grad kann sich das Wesen und Charakterzüge von Katzen vererben. Gute ebenso wie schlechte Eigenschaften. Daher ist es mir wichtig, dass meine Katzen möglichst offen und selbstbewusst sind, dabei aber über einen lieben Charakter verfügen. 

Katzen, die zur Zucht eingesetzt werden, dürfen zwar schüchtern, aber nicht scheu und verschreckt sein. 

Typ / Aussehen

Ich orientiere mich am moderaten Typ der Maine Coon. Für mich sind riesige Ohren mit Borstenpinsel ebenso wenig ein Zuchtziel wie eine zu dominante Schnauzenpartie. 
Alles in allem sollen natürlich im Standard sein und nicht aussehen wie langhaarige Hauskatzen. 


Für mich ist Göße keinesfalls ein Zuchtziel. Auch wenn es auch hier immer mal wieder große Tiere geben kann, ist es nicht mein Ziel Kater mit 10kg und mehr zu bekommen. 

© 2023 Mandy Kneeland. Alle Rechte vorbehalten. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.