G'Galateia of RakshasaTigers

Rufname

Teia

Geburtsdatum 

13.01.2024

Farbe

Black silver tabby classic bicolour

Werte

Complete inbreeding: 14,9%


Top 2: 40,5%
Top 3: 55,7%

Top 5: 70,7%

 

Clones: 36,8%

Stammbaum

Teia - unverhofft kommt nicht oft

Mit Teia habe ich selbst nicht gerechnet! Und das spannende? Ich habe sie und ihre Geschwister schon mit ca. 6 Wochen damals live kennengelernt. Nichts ahnend, dass sie mal einziehen würde. 

 

Nach Yankees Tod wurde bald klar, dass Loxi passende Gesellschaft braucht. Bayou und Vivi sind nicht ausreichend als Senioren, um eine zweijährige Katze auszulasten. 
Ich hatte Anfang des Jahres schon mit verschiedenen Züchtern Kontakt, auch wegen ggf. einem zweiten Mädchen für die Zucht. Aber es war nichts passendes dabei. Und nach Yankees Tod wurde bald klar, dass Loxi auch passende Gesellschaft braucht. Bayou und Vivi sind nicht ausreichend als Senioren, um eine zweijährige Katze auszulasten. Also kam auch eine zeitliche Komponente dazu. Nichts passendes, was auch nur einigermaßen vom Alter her schon passend (bald) auszugsbereit war als es dann auch mit Loxi "akut" wurde. 


Nila, Teias Züchterin, durfte ich schon mehrfach besuchen und zu Ausstellungen begleiten. Ende April war ich mit ihr auf Ausstellung in Butzbach, ich war an diesem Tag als Steward (Richterhilfe) dabei. Auf der Heimfahrt erzählte ich ihr von allem, meinen Gedanken zu Zucht und Linien, von Loxi und meiner Problematik für sie passende Gesellschaft zu finden. Nila schmunzelte und meinte "du kannst auch Teia haben" - und ich hielt es für einen Witz. War es aber nicht, es war ernst gemeint. Teia sollte bei ihr bleiben, gemeinsam mit ihrer Schwester Ghafla. Wir haben ein paar Tage später telefoniert und ich habe noch weiter gegrübelt und schlussendlich zugesagt. 
 

Und so zog das kleine Ding am 13.5.24 hier ein. Sie hat einen unglaublich lieben Charakter und hat sich schnell in die Gruppe hier integriert. Sie ist allen Menschen, die sie bisher getroffen hat, völlig offen gegenüber. Auch wenn ich sie aktuell gerne als "Goldfisch" bezeichne, was sich auf ihre Aufmerksamkeitsspanne bezieht, ist sie total clever und zeigt erstes Verständis für clickern und apportieren. Und nun spielen die Mädels gemeinsam. Sie ist eine unglaublich coole Socke, die vor nichts (lang) Angst hat. 

Wasser? Ab rein in den Napf. Nasse Pfoten sind erst hinterher seltsam. 

Komische Geräusche? Weg, aber sich auf dem Weg dann schon vom nächsten Spielzeug ablenken lassen. 
Brummende Schermaschine? Skeptisch gucken, 1 Schritt zurück und dann 2 vorwärts um zu schauen was das ist und danach pföteln. 

Teia stammt aus völlig anderen Linien und ist vom Typ her moderner als Loxi und der alte/moderate Typ. Aber alles in allem sehr gemäßigt dafür und sie gefällt mir optisch richtig gut. Auch Mama Lilo und Halbschwester Lotti habe ich bei Nila kennenlernen dürfen und ich hoffe auch Papa Quax bei Marion mal live zu sehen bei Gelegenheit. Nila kennt die mütterliche Linie schon seit 2008, was ich sehr spannend finde. Teias Uroma war eine von Nilas ersten Zuchtkatzen. 

Und auch farblich trifft Teia meinen Geschmack mit ihrem relativ hohen Weißanteil von ca. 50%, einer Besonderheit (großer weißer Fleck auf dem Rücken) und genetisch ist sie quasi eine "Alleskönnerin". Sie trägt Non-Agouti und vor allem Verdünnung. Für mich als Blauliebhaberin 😍

 

Ich bin sehr gespannt auf ihre Entwicklung ❤

Galerie

Hier kannst du einige Bilder vonTeia sehen. Die Bilder stammen überwiegend aus unserem Alltag, sind Schnappschüsse und zeigen sie so, wie sie ist. Einfach zuckersüß! 

Gesundheit

Herzschall

geplant für 2025

Hüftröntgen

geplant für 2025

Patella (Knie)

geplant für 2025

Genetik

Trägt Verdünnung und Non-Agouti 

Ausstellungen

26.05.2024 - Lüdenscheid - Ex 1 CACP

© 2023 Mandy Kneeland. Alle Rechte vorbehalten. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.